+++ Pressebericht vom 03.04.2017 +++

Kegelverein Passau war Ausrichter der Bayerischen Meisterschaft im Sprint

Zum ersten Mal seit Einführung des Sprint-Wettbewerbs fanden am vergangenen Wochenende die Bayerischen Meisterschaften im Sprint Einzel sowie im Tandem in der Rudi-Haberger-Kegelhalle Passau-Maierhof statt. Der Einzel-Sprint-Modus besteht aus zwei Sätzen á 20 Wurf (10 Wurf in die Vollen und 10 Wurf ins Abräumen) mit Bahnwechsel. Nach einer Qualifikationsrunde spielt der Erstplatzierte gegen den Letztplatzierten, der Zweite gegen den Vorletzten usw. Mann gegen Mann. Gewonnen hat der Spieler mit zwei gewonnenen Sätzen. Jeder Satz muss entschieden werden, sodass es keine Unentschieden gibt. Sollten beide Spieler gleich viel Holz haben, so entscheiden beim sogenannten „Satz Victory“ ein weiterer Schub. Beim „Match Victory“, also bei einem Stand von 1:1 Sätzen, entscheiden dann drei weitere Schub. Nach zahlreichen hochspannenden Duellen wurden die Meister gekürt. Sieger bei den Herren wurde Christopher Wittke vom KV Bamberg, der Sebastian Dieterich (KV Bad Neustadt) mit 2:0 bezwang. Bei den Damen besiegte Magdalena Siferlinger (SKK Bad Endorf) Rebekka Pröll (KV München) ebenfalls mit 2:0. Vom Kegelverein Passau landeten Evelyn Hrebetschek und Martha Kinzel (beide BSG 2000) auf dem 11. bzw. 16 Platz. Besonders hervorzuheben sind die beiden neuen bayerischen Rekorde im Sprint: Claudia Süss vom KV Landshut mit 125 Kegel und der Bayerische Vize-Meister Sebastian Dieterich mit 133 Kegel bei sagenhaften 80 Holz in die Vollen und 53 im Abräumen.
Ähnlich verlief es am Sonntag beim Tandem-Sprint-Modus. Hier spielt ein Pärchen (männlich/ weiblich) jeweils zwei Sätze á 30 Wurf (15 Wurf in die Vollen und 15 Wurf ins Abräumen). Beim „Match Victory“, also bei einem Stand von 1:1 Sätzen, entscheiden hier nur 2 weitere Schub. Bayerische Meister wurde hier das Team Andrea Böhner/ Thomas Wolfrum vom KV Bayreuth nach einem überaus glücklichen Sieg im Match Victory gegen das Team vom KV Moosburg Kristin Michaelis/ Sebastian Raspe.